Getriebe

Das Sodengetriebe wurde in den 1920er Jahren für
PKWLKW  und  Triebwagen  durch  ZF  in Serie hergestellt.

Durch die Gangvorwahl über einen am Lenkrad, oder am Armaturenbrett installierten Gangwähler wurde bereits damals ein sehr hoher Bedienungskomfort erreicht. Geschaltet wurde, zeitlich unabhängig von der Gangvorwahl,  allein durch kurzes Treten und wieder Loslassen des Kupplungspedals.

Für PKW und LKW funktionieren die Getriebe und auch die Schaltung rein mechanisch ohne elektrische Unterstützung. Bei Triebwagen kamen unterschiedliche Varianten, teilweise mit elektro-pneumatischer, oder mit elektrischer Unterstützung der Schaltung zum Einsatz.

Entwickelt wurde das Getriebe von Alfred Graf von Soden-Fraunhofen,
der zunächst ab 1915 Geschäftsführer der neu gegründeten
Zahnradfabrik Friedrichshafen GmbH und ab 1921 Vorstand
der ZF Friedrichshafen AG war.

Das Getriebe wurde im Herbst 1921 in Berlin auf der ersten Automobilausstellung nach dem ersten Weltkrieg dem Publikum vorgestellt. Auch erste Firmen, wie z.B. Szawe, präsentierten dort Fahrzeuge die mit Sodengetriebe ausgerüstet waren.
Wenige Tage vor dem Messe-Termin wurde am 19.09.1921 die AVUS eröffnet.


Gesucht werden Informationen
zu
noch existierenden Fahrzeugen mit Sodengetriebe und
zu
noch existierenden Getrieben.