Das Sodengetriebe wurde in den 1920er Jahren für
PKW, LKW und Triebwagen durch ZF in Serie hergestellt.
Serienhersteller Beispiele
PKW (Sodengetriebe S2,5 / S3 / S3,5 / S4):
∙∙ Austro Fiat, Wien / Österreich
∙∙ B.A.W., Pasing
∙∙ BOB, Berlin
∙∙ Dixi, Eisenach
∙∙ FADAG, Düsseldorf
∙∙ Hildebrand, Singen
∙∙ Joswin, Berlin
∙∙ Lindcar, Berlin
∙∙ Michel Un, Neuilly-sur-Seine / Frankreich
∙∙ Norddeutsche Automobilfabrik, Hamburg / Berlin
∙∙ Omikron, Berlin
∙∙ OTTO (Starnberger Automobilwerk), München / Starnberg
∙∙ Sauer, Hamburg
∙∙ Schuricht, Pasing
∙∙ Steiger, Burgrieden
∙∙ SZAWE, Berlin
∙∙ Turbo, Zürich (CH) / ab 1923 Stuttgart (D)
∙∙ Umann, Wien / Österreich
LKW (Sodengetriebe S5L):
∙∙ Ehrhardt-Szawe, Zella-Mehlis
∙∙ Goossens, Brand bei Aachen
∙∙ Oekonom – Wumag, Berlin / Görlitz
∙∙ Van der Zypen & Charlier, Köln
Eisenbahn-Triebwagen (Sodengetriebe TS18.5):
∙∙ Dessauer Waggonfabrik, Dessau
∙∙ Wegmann, Kassel
∙∙ Wumag, Görlitz
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Sonstige
Sodengetriebe Prototypen für
∙∙ PKW (z.B. SHW-Wagen)
∙∙ LKW
∙∙ Triebwagen
∙∙ Motorräder
∙∙ Sonderanwendungen
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Gesucht werden Informationen
zu weiteren Fahrzeugherstellern, die das Sodengetriebe einsetzten. Auch Prototypen, Einzelanfertigungen, oder Umbauten sind interessant.