Sodengetriebe Vorstellung
Vorserienstand 1920
Eine erste Vorstellung des Vorwahlgetriebes erfolgte bereits am 29.10.1920 in Wien vor einem ausgewählten Fachpublikum. Graf von Soden reiste dazu mit dem ersten ZF-Prototypfahrzeug von Friedrichshafen nach Wien.
Hochrangige Vertreter der Wiener Automobilindustrie und wichtiger Fachorgansiationen nahmen teil und konnten das Fahrzeug auch probefahren. Paul Bretschneider, Generaldirektor von Austro Fiat, dankte zum Abschluss der Vorstellung und meinte, dass hier endlich eine Erfindung vorliege, die das Problem des Wechselgetriebes, wenn auch nicht restlos, so doch zum größten Teil gelöst habe.
Mehrere Österreichische Zeitungen berichteten über die Präsentation, so z.B. das „Wiener Abendblatt“ und auch die „Allgemeine Automobil Zeitung (AAZ)“ in ihrer Wiener Ausgabe. Wenige Wochen später, am 28.11.1920 veröffentlichte die AAZ einen mehrseitigen Beitrag über das Sodengetriebe.
„AUSTRO CLASSIC – Das österreichische Magazin für Technik-Geschichte“ veröffentlichte in der 30-Jahre-Jubiläumsausgabe (#2021-01) anlässlich der Erstvorstellung dieses Vorwahlgetriebes vor nunmehr gut einhundert Jahren einen Beitrag. Hier ein PDF zum Download:
„Mit dem Sodengetriebe 1920 in Wien“.
Sodengetriebe Vorstellung
Serienstand 1921
Die Vorstellung des Seriengetriebes erfolgte vom 23. September bis 2. Oktober 1921 auf der ersten Automobilausstellung in Berlin nach dem ersten Weltkrieg. Mehrere Automobilhersteller, so z.B. die Berliner Firma SZAWE, stellten mit Sodengetriebe ausgerüstete Fahrzeuge aus.
Am 24. September 1921 fand auf der neu eröffneten AVUS das erste Fahrzeugrennen statt.